Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

FLST/C Heritage: Tourenscheibe

« vorherige
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Zum Ende der Seite springen
« vorherige
Zum Ende der Seite springen

FLST/C Heritage: Tourenscheibe

Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Thomasmartin ist offline Thomasmartin · 83 Posts seit 21.04.2024
aus Freiberg, Sachsen
fährt: Dyna FLD Switchback, Moto Guzzi V7III Carbon, yEMW R35, IWL Berlin, Simson S51
Thomasmartin ist offline Thomasmartin
Mitglied
star2star2star2
83 Posts seit 21.04.2024 aus Freiberg, Sachsen

fährt: Dyna FLD Switchback, Moto Guzzi V7III Carbon, yEMW R35, IWL Berlin, Simson S51
Neuer Beitrag 28.12.2024 11:42
Zum Anfang der Seite springen

Das selbe Problem hatte ich auch an meiner Switchback. 
Hab mir auch die Windabweiser für die Gabel geholt.
ALso funktiert sehr gut. Mach ich aber nur auf längere Touren ran, ist ja schnell wieder abgebaut, weil die Optik ist nach meiner Meinung nicht gerade der Brüller....
Gruß Thomas

0liver ist online 0liver · 19 Posts seit 11.08.2024
fährt: FXFBS, FLHCS
0liver ist online 0liver
Neues Mitglied
star2
19 Posts seit 11.08.2024

Neuer Beitrag 06.04.2025 11:17

Moin zusammen.

Hier noch wie versprochen mein persönlicher Feldversuch zum Thema Windschutz bei der Heritage. Vielleicht gibt es dem einen oder anderen ein wenig Orientierung. Die FLHCS ist wirklich ein feines Moped, aber das Thema Windscreen ist alles andere als durchdacht. Der nervige Wobble-Effekt verhagelt mir das Fahren mit Scheibe gewaltig. Ich habe mir daraufhin bei Freedomshields eine 19''-Scheibe und bei JesCustoms die Wind Deflectors für meine 24er FLHCS bestellt.

- 19''-Scheibe Freedomshields - 3 Wochen Lieferzeit, super Kommunikation, schneller US Postal Versand (5 Tage) mit Tracking und Zollabwicklung über DHL; Außerdem gab es $55 Black Friday-Discount.
- Wind Deflectors JesCustoms - 5 Wochen Lieferzeit inkl. Weihnachten, Versand mit US Postal (6 Tage) und Zollabwicklung über DHL;

Bestellung und Versand in/aus den USA sind inzwischen absolut zuverlässig und schnell - ich war positiv überrascht.

Wirkung:

- Standard-Scheibe 17'' - für mich (1m77 und mit Brille) absolut unfahrbar mit Wobble-Effekt ab ca. 100 km/h. Gruslig bis verkehrsgefährdend.
- Standard-Scheibe 17'' mit montierten Wind Deflectors - immer noch Wobble ab 100 km/h, nicht ganz so ausgeprägt. Nicht lustig.
- Hohe Scheibe 19'' - immer noch Wobble, nicht ganz so ausgeprägt, aber dafür bereits ab 80 km/h.
- Hohe Scheibe 19'' mit montierten Wind Deflectors - schon besser, leichter Wobble ab 100 km/h, darüber nur ok, wenn ich den Kopf einziehe und durch die Scheibe gucke. Nicht wirklich bequem.
- Originalscheibe gekürzt auf 12'' - Wobble nur noch ganz leicht, dafür natürlich mehr Winddruck (ist ok) und mehr Lärm am Helm. Über 120 km/h nur mit Leidensfähigkeit fahrbar.
- Originalscheibe gekürzt auf 12'' mit Wind Deflectors - wie vorher, minimal besser, aber auch nicht optimal.

Fazit:

So wirklich Ruhe hinter der Scheibe ist mit keiner der Lösungen. Keine der oben beschriebenen Varianten macht das Fahren über 120 km/h wirklich komfortabel, insbesondere die gepriesene Wunderwirkung der Wind Deflectors hat sich zumindest bei mir nicht wirklich eingestellt. Evt. wäre eine 21''-Scheibe noch einen Versuch wert, allerdings finde ich es nicht gerade prickelnd, ständig durch Plexiglas zu gucken. Plus eine Schicht Visier, plus eine Schicht Brillenglas. Jedenfalls ist meine persönliche Absicht, eine komfortable Lösung für längere Autobahnetappen mit 140-150 km/h zu finden, bislang gescheitert. Es macht für mich persönlich keinen Sinn, nach 3 Stunden schneller Anfahrt schon taub und lahm vom Hocker zu krabbeln, wenn es gerade erst anfängt, Spaß zu machen.

Also bleibt nur: Mehr Zeit einplanen und Reisegeschwindigkeit auf 120 km/h beschränken. Von daher kann man das ganze Scheibengedöns bei der Heritage auch weglassen. Der praktische Nutzen in Punkto Langstreckenkomfort ist für mich gleich null. Unter 100 km/h brauche ich keine Scheibe und darüber bringt sie durch die Verwirbelungen nur Nachteile. Aber hinterher ist man immer schlauer. Alles geschriebene gilt natürlich nur für meine persönliche Konfiguration und stellt meine eigenen Erfahrungen dar. Keine neue Erkenntnis, aber es schadet nichts, wieder darauf hinzuweisen: One-size-fits-all gibt es hier nicht. Es soll ja Heritage-Fahrer geben, die keine Probleme mit der Scheibe haben.

Gruß, Oliver

Manticore ist offline Manticore · 220 Posts seit 15.06.2018
aus Bad Driburg
fährt: Heritage Classic 114 2018
Manticore ist offline Manticore
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
220 Posts seit 15.06.2018 aus Bad Driburg

Neuer Beitrag 06.04.2025 16:07

Danke für deinen Bericht. Da ich eh keine Autobahn fahre und selten 100 auf Landstrassen, sind für mich die JES-Deflektoren die beste Lösung.

Ich denke mal, man kann kaum erwarten, bei den von dir erwähnten hohen Geschwindigkeiten mit der Heritage, den Einfluss des Fahrtwindes komplett zu eliminieren. Dazu hast da dann das falsche Motorrad oder * Ironiemodus an * du solltest gleich mit dem Auto fahren *ironiemodus aus *. großes Grinsen

Ich glaube auch, dass die Höhe der Scheibe wenig Einfluss hat. Es entsteht mit dem Ansteigen der Geschwindigkeit eine E>rhöhung des Unterdrucks hinter der Scheibe und dadurch wird der Fahrtwind, hauptsächlich von unten, zum Körper hingezogen. Das reduzieren einzig die Winddeflektoren an der Gabel, sofern sie richtig herum montiert wurden.

Aber deine Selbsteinschätzung am Ende ist natürlich auch korrekt!

Interessant für die Anderen wäre noch zu wissen, was dich die Importe an Versand und Zoll gekostet haben.

0liver ist online 0liver · 19 Posts seit 11.08.2024
0liver ist online 0liver
Neues Mitglied
star2
19 Posts seit 11.08.2024

Neuer Beitrag 06.04.2025 16:40

zum zitierten Beitrag Zitat von Manticore

Interessant für die Anderen wäre noch zu wissen, was dich die Importe an Versand und Zoll gekostet haben.

Bei der Scheibe kamen noch $102.37 für Versand und EUR 42,57 für Einfuhrumsatzsteuer sowie Abwicklungsgebühren von DHL dazu. Letzteres habe ich gerne gezahlt, dafür wurde mir das Paket bis zur Haustür geliefert - Zollanmeldung und Abwicklung alles bereits erledigt. Für die Deflektoren kamen noch $70 für Versand und EUR EUR 32,25 für Einfuhrumsatzsteuer und Abwicklungsgebühren von DHL hinzu. Zoll war bei beiden Lieferungen keiner fällig, da der Warenwert mit unter $100 deklariert war. Hängt natürlich immer vom Versender ab.

Wie schon gesagt - beide Lieferanten absolut zuverlässig und empfehlenswert. Insbesondere die Kommunikation und Unterstützung durch Freedomshields (Lisa) war vorbildlich.

Manticore ist offline Manticore · 220 Posts seit 15.06.2018
aus Bad Driburg
Manticore ist offline Manticore
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
220 Posts seit 15.06.2018 aus Bad Driburg

Neuer Beitrag 07.04.2025 14:57

zum zitierten Beitrag Zitat von 0liver
zum zitierten Beitrag Zitat von Manticore

Bei der Scheibe kamen noch $102.37 für Versand und EUR 42,57 für Einfuhrumsatzsteuer sowie Abwicklungsgebühren von DHL dazu. Letzteres habe ich gerne gezahlt, dafür wurde mir das Paket bis zur Haustür geliefert - Zollanmeldung und Abwicklung alles bereits erledigt. Für die Deflektoren kamen noch $70 für Versand und EUR EUR 32,25 für Einfuhrumsatzsteuer und Abwicklungsgebühren von DHL hinzu. Zoll war bei beiden Lieferungen keiner fällig, da der Warenwert mit unter $100 deklariert war. Hängt natürlich immer vom Versender ab.

Wie schon gesagt - beide Lieferanten absolut zuverlässig und empfehlenswert. Insbesondere die Kommunikation und Unterstützung durch Freedomshields (Lisa) war vorbildlich.

Danke für die erweiterte Info.
Ich hattes das Glück, dass mir die Deflektoren aus den USA mitgebracht wurde. Da kam also nur das US-Porto dazu.großes Grinsen

« vorherige